Auszug aus dem Musikunterricht
Am BG/BRG Tullnerbach - Wienerwaldgymnasium legen wir großen Wert auf einen umfassenden und kreativen Musikunterricht, der nicht nur die musikalischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördert, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen stärkt. In unseren Klassen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und in einem inspirierenden Umfeld zu entfalten.
Ein schönes Beispiel für die Praxis unseres Musikunterrichts z.B. in der 3.Klasse ist die Musical-Gruppenarbeit, die jedes Jahr im Rahmen unseres Themas „Musik in Bewegung“ stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Teams zusammen, um verschiedene Musicals zu bearbeiten. Einerseits erstellen sie eine Präsentation mit den wichtigsten Informationen und andererseits einen kreativen Beitrag. Der krönende Abschluss der Musical-Gruppenarbeit ist die Präsentation vor der Klasse. Vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zeigen sie, was sie in den Stunden zuvor erarbeitet haben. Die Klasse wird zum Schauplatz ihrer Kreativität und ihr Engagement wird mit begeistertem Applaus belohnt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen des Weiteren nicht nur die Grundlagen der Musiktheorie, sondern auch praktische Aspekte des Musizierens. Die Lehrkräfte am Wienerwaldgymnasium sind erfahrene Musikerinnen und Musiker, die ihre Leidenschaft für die Musik an die Lernenden weitergeben. Der Unterricht ist natürlich auch darauf ausgelegt, das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre sozialen Kompetenzen zu fördern.
Der Musikunterricht am BG/BRG Tullnerbach - Wienerwaldgymnasium ist mehr als nur das Erlernen von Noten und Rhythmen – er ist eine Plattform für kreativen Ausdruck und persönliches Wachstum. Durch Projekte wie z.B. die zuvor erwähnte Musical-Gruppenarbeit fördern wir nicht nur die musikalischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen, Teamarbeit und das Selbstvertrauen. Wir sind stolz darauf, eine kreative Lernumgebung zu bieten, in der alle Lernenden eine Stimme finden können.