Mittags- und Nachmittagsbetreuung am Wienerwaldgymnasium
Die Nachmittagsbetreuung (NABE) ist eine Betreuung Ihres Kindes nach dem regulären Unterricht durch unsere Fachlehrkräfte. Sie ist vergleichbar mit einem Hort und besteht aus verschiedenen Einheiten.
- Mittagessen: Es besteht die Möglichkeit, in unserer Schulkantine zu essen (Suppe, Hauptspeise, Nachspeise und Getränke) oder in der Schule eine mitgebrachte Jause zu konsumieren. Zur Wahl steht bei der Hauptspeise auch immer eine fleischlose Variante. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung zum Mittagessen finden Sie weiter unten. Beachten Sie bitte, dass das Mittagessen nur im Zuge der Nachmittagsbetreuung in Anspruch genommen werden kann (Aufsichtspflicht).
- Lernzeit: Hier wird die Hausaufgabe erledigt, an eventuellen Lernrückständen gearbeitet oder für Schularbeiten, Tests etc. gelernt. Die Betreuung erfolgt durch unsere LehrerInnen in Kleingruppen. Diese betreuen die SchülerInnen bei den Aufgaben und beim Lernen und geben gerne Hilfestellung.
- Freizeit: In der Freizeit stehen Außenanlagen und der NABE-Bereich sowie der Naturraum um die Schule zur Verfügung. Die Nachmittagsbetreuung ist zurzeit mit Darts, Tischtennis, Airhockey, Tischfußball und zahlreichen Sportgeräten sowie Gesellschafts- und Lernspielen ausgestattet. Des Weiteren verfügen wir über eine gemütliche Leseecke und eine Bibliothek.
- Kosten: Die schulische Nachmittagsbetreuung an AHS wird vom Bund angeboten, für die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten fällt ein Beitrag ein. Den derzeitigen Beitrag entnehmen Sie bitte dem aktuellen Informationsblatt des jeweiligen Schuljahres.
Die Mittagsbetreuung ist eine für Sie kostenlose Beaufsichtigung der Kinder, welche ausschließlich zwischen Vormittagsunterricht und Nachmittagsunterricht (an unserer Schule) in Anspruch genommen werden kann. Die vom Bund bestimmte höchstzulässige Anzahl an Mittagsbetreuungsstunden sind 2x2 Stunden pro Woche. Das bedeutet, dass die Mittagsbetreuung an maximal 2 Wochentagen für jeweils maximal 2 Stunden in Anspruch genommen werden kann. Für eine darüber hinausgehende Betreuung kann das Kind zur Nachmittagsbetreuung (siehe oben) angemeldet werden.
Wichtig ist, dass SchülerInnen, die nicht zur Mittags- und Nachmittagsbetreuung angemeldet sind, das Schulgelände nach oder zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht verlassen müssen (Aufsichtspflicht).
Auch in der Mittagsbetreuung besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Schulkantine zu konsumieren. Alternativ kann natürlich auch eine mitgebrachte oder beim Schulbuffet erworbene Jause konsumiert werden. Beachten Sie bitte, dass das Mittagessen nur im Zuge der Nachmittags- oder Mittagsbetreuung in Anspruch genommen werden kann (Aufsichtspflicht).
Organisatorisches
Anmeldung
Die Anmeldeformulare für die Nachmittags- und Mittagsbetreuung erhalten Sie zu Schulbeginn. Sie gelten grundsätzlich für das gesamte Schuljahr - bei Änderungswünschen im 2. Semester bitte um Kontaktaufnahme mit der NABE-Leitung.
Kontakt: Mag. Christian Huppert
<Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>
Sollte Ihr Kind entgegen der Anmeldung früher abgeholt oder entlassen werden bzw. dem Nachmittagsbetreuung fernbleiben, ist dies der Nachmittagsbetreuung telefonisch unter +43 2233 52410 DW 40 oder schriftlich per Mail an <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.> zu melden.
Mittagessen
Das Mittagessen kann selbst mitgebracht oder beim Buffet konsumiert werden.
Das Mittagsmenü beim Buffet muss selbstständig an- und abgemeldet werden, die Verrechnung erfolgt direkt durch den Buffetbetreiber „Schulbuffet Berger“. Informationen zum Buffetbetreiber finden Sie unter nachstehendem Link: https://www.schulbuffet-berger.at/