Friedensflotte 2024
Für die 4B hieß es in der dritten Schulwoche „Leinen los“ und es ging nach Kroatien um am weltweit größten Segelprojekt für sozialbenachteiligte Kinder und Jugendliche „Friedensflotte Mirno More“ teilzunehmen.
Um diese Woche auch drei Kindern aus dem SOS Kinderdorf in Sarajevo zu ermöglichen, sammelten die Schüler:innen der 4B mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern unter anderem mit einem Spendenbuffet bei der Jahresausstellung Geld.
Ein herzliches Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben und eine Teilnahme ermöglicht haben.
Auch wenn das Wetter nicht nur ungetrübt war, konnte eine abwechslungsreiche und erinnerungswürdige Woche in Kroatien verbracht werden. Unter anderem wurden neue Städte – Trogir und Split – erkundet, Flaggen gestaltet, an einem Strandpicknick teilgenommen, Speedboot gefahren und an einem Fotografieworkshop zum Thema Frieden mitgewirkt. Heuer erstmalig wurde das Projekt „SeaLabs“ vom Verein „Living Ocean“ unterstützt. Auf die Ergebnisse, der von den Schüler:innen mehrmals täglich durchgeführten Messungen der Meeresgüte der kroatischen See, haben Wissenschaftler:innen weltweit Zugriff.
Zum Abschluss nahmen die Teilnehmer:innen all ihren Mut zusammen und beeindruckten beim Friedensfest auf der Bühne, bevor es am Tag darauf nach der beeindruckenden Formationsfahrt aller Schiffe zurück in den Ausgangshafen ging.