Seitenbereiche:

Sprachreise Sevilla, Spanien

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres trat die Spanisch-Gruppe unserer 7. Klassen ihre Sprachreise nach Sevilla an. Nach einer reibungslosen Anreise freuten sich die Schüler:innen schon sehr auf ihr erstes Zusammentreffen mit den spanischen Gastfamilien, bei denen sie eine Woche lang untergebracht waren.

Wir starteten den ersten Tag mit einem geführten Tagesausflug nach Cádiz, einer kleinen Stadt am Meer im Süden Spaniens. Nach einem Stadtspaziergang und der Besichtigung der Catedral erklommen wir den Torre Tavira, wo wir eine tolle Aussicht über Cádiz genossen. Danach verbrachten wir den Nachmittag am Strand.

An den folgenden Tagen konnten die Schüler:innen dann endlich das authentische, spanische Leben kennenlernen. Vormittags besuchten sie die Sprachschule, wo native Spanisch-Lehrerinnen tolle Unterrichtseinheiten für unsere Schüler:innen abhielten. Nachmittags gab es täglich ein geführtes Kulturprogramm. Wir besuchten die Catedral von Sevilla und die Giralda, marschierten durch das Barrio Santa Cruz und bekamen spannende Legenden zu hören, schossen imposante Fotos an der Plaza de España und bestaunten den Real Alcázar. Am letzten Tag organisierten Prof. Zichtl und Prof. Reiter noch einen Spaziergang zum Torre del Oro und zur Plaza de Toros bzw. einen Besuch ins Museo de Bellas Artes. Unser Fazit lautet, dass Sevilla kulturell sehr viel zu bieten hat und die Schüler:innen von den Sehenswürdigkeiten sehr angetan waren!

Die Sprachwoche war sicherlich ein gelungener Start ins neue Schuljahr und ermöglichte den Schüler:innen nicht nur einen kleinen Einblick in das Leben in Spanien, sondern auch reichlich Möglichkeit zum sprachlichen und kulturellen Austausch und zur persönlichen Horizonterweiterung.