Sprachwoche der 6AC in Brighton
In der vorletzten Schulwoche waren die Klassen 6A, 6B und 6C auf Sprachreise in Brighton an Englands Südküste. Direkt am Tag nach der Ankunft in Großbritannien ging es für einen Tagesausflug nach London, bei dem die Schüler:innen im Rahmen einer Stadtführung einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten bewundern und danach noch selbständig bei doch recht hohen Temperaturen und vielen Menschen einen individuellen Eindruck der Metropole gewinnen konnten.
An den folgenden Tagen, während derer die Schüler:innen bei Gastfamilien wohnten, erhielten die Klassen vormittags Englischunterricht an der Sprachschule LSI in Hove und nachmittags konnten sie Brighton und seine Umgebung erkunden. Neben einer kurzen Stadttour zur Einführung wurde auch ein Besuch des Royal Pavilion in Brighton, ein Ausflug zu den weltbekannten Seven Sisters an der Küste etwas weiter östlich sowie in das malerische Städtchen Lewes angeboten. Natürlich durfte auch ein Besuch des Brighton Palace Pier mit seinem Tivoli und den Spielhallen nicht fehlen!
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und die Schüler:innen nutzten (trotz wenig angenehmer Wassertemperaturen) ausgiebig die Möglichkeit, im Meer schwimmen zu gehen oder zumindest viele (oder z.T. auch sehr viele) Stunden am Strand zu verbringen. Doch auch die enorm hohe Dichte an gastronomischen Angeboten und diversen Einkaufsmöglichkeiten im ehemals mondänen und heute für seine Lebensqualität geschätzten Seebad unweit der Hauptstadt wusste natürlich zu gefallen. Die Sprachwoche war sicherlich ein gelungener Abschluss für das vergangene Schuljahr und ermöglichte den Schüler:innen nicht nur einen kleinen Einblick in das Leben in England, sondern auch reichlich Möglichkeit zum sprachlichen und kulturellen Austausch und zur persönlichen Horizonterweiterung.